Good to know - Rules to know #5

Alltäglich und immer wieder eine Herausforderung, genau das sind Spielverlegungen. Einerseits wegen der vielen Akteure und andererseits wegen den vielen Vorgaben und Regeln. Damit es so einfach wie möglich wird, sind im Folgenden ein paar Keyfacts zu Spielverlegungen zu finden:


Allgemeines:

1. Was muss beachtet werden, um einen passenden Termin und eine passende Uhrzeit für eine Spielverlegung zu finden?

    1. Aktuellen Rahmenterminplan beachten: https://www.bhv-online.de/service-und-download/rtp/. Hier sind alle Sperrtage hinterlegt, welche nicht gewählt werden dürfen.
    2. Einige der Sperrtage für BHV-Auswahlmaßnahmen am Wochenende betreffen letztendlich nur den BHV-Auswahlkader (erweiterter Kader).    ->Befindet sich in den beiden Mannschaften für die Spielverlegung kein Spieler des erweiterten Kaders, muss dies mit der Mitteilung an den Spielleiter weitergegeben werden. Bitte mit einer entsprechenden Antwort der anderen Mannschaft.
    3. Regelungen für Auswahlspieler/innen. Grundsätzlich sind jeden zweiten und vierten Samstag im Monat die Spielzeiten bis 16:00 Uhr für wD, wC, mC, wB und mB-Jugend gesperrt. -> Haben beide Mannschaften jedoch keine/keinen Auswahlspieler/in, dann muss dafür eine Bestätigung per Mail an den Spielleiter gesendet werden - mit einem Nachweis des Gegners.
    4. Zusätzlich müssen die Durchführungsbestimmungen des BHV bzw. der Bezirke beachtet werden und die entsprechenden Regelungen für Anwurfzeiten. Hier sind die aktuellen Durchführungsbestimmungen der Bezirke und des BHV zu finden: https://www.bhv-online.de/service-und-download/durchf%C3%BChrungsbestimmungen/
    5. Spielverlegung auf Termin unter der Woche: nur für Spiele mit einer Entfernung von max. 70 km möglich.

2. Welche Zeitfenster müssen für eine Spielverlegung eingehalten werden?

Das Wichtigste ist, dass die Spielverlegung bis Donnerstag 18:00 Uhr vor dem Wochenende bzw. bei Spielen unter der Woche mindestens zwei Tage vorher um 18:00 Uhr beim Spielleiter ist.

Tipp: Sollte der andere Verein eine Bestätigung der Spielverlegung per Mail gesendet haben, die Verlegung aber bis Mittwochabend noch nicht in nuLiga bestätigt haben -> trotzdem dem Spielleiter und dem Schiedsrichtereinteiler die Bestätigungsmail weiterleiten, damit Diese über den aktuellen Status bescheid wissen und reagieren können, falls die Genehmigung nicht bis Donnerstag 18:00 Uhr eingegangen ist.

 

Spielverlegungen ohne Ausweichtermin:

Sollte bis zu den oben angegeben Zeitfenstern (Punkt 2) kein Ausweichtermin gefunden sein, ist Folgendes zu beachten:

  • Nochmals überdenken, ob das Spiel vorläufig abgesetzt werden soll. Sollte nämlich keine Ausweichtermin gefunden werden, geht das Spiel zu lasten des Antragstellers. -> Je nach objektiver Einschätzung des Spielleiters können neben der Spielwertung auch Gebühren fällig werden, welche zwischen 40€ (für eine Spielverlegung) und 1€ pro Kilometer Entfernung liegen. Zu beachten ist auch: Wenn eine Mannschaft zum dritten Mal in der Saison nicht antritt, wird diese automatisch zurückgezogen und inklusive weiterer Gebühren.
  • Dem Spielleiter den aktuellen Stand zuschicken und um eine vorläufige Absetzung bitten. Dabei ist eine Begründung notwendig, warum das Spiel abgesetzt werden soll und warum dieses nicht durchgeführt werden kann.

Achtung: Ist noch eine zweite Mannschaft oder eine jüngere Mannschaft im Spielbetrieb, die aushelfen kann, ist es ein Grund das Spiel nicht abzusetzen. Dann muss begründet werden, warum diese Mannschaften nicht aushelfen können. Driftige Gründe könnten z.B. sein:

    • Beide Mannschaften Spielen zu Zeiten, zu denen diese nicht aushelfen können.
    • In der zweiten Mannschaft spielt schon der jüngere Jahrgang und diese können keine drei Spiel in 24 h spielen.

Bitte beachten, dass diese Gründe natürlich nachgewiesen werden müssen.

 

Kurzfristige Spielverlegung (Wegen Krankheit oder höherer Gewalt):

Sollten die Fristen für eine Spielverlegung nicht eingehalten werden können, wegen kurzfristigen Krankheitsfälle oder aus höherer Gewalt, dann können Spiele auch sehr kurzfristig verlegt werden. Hierzu ist folgendes zu beachten:

  • Der Spielleiter benötigt nachträglich folgende Nachweise:
    • Bei Höherer Gewalt, z.B. die Trennwand der Halle ist kaputt und kann nicht mehr hochgefahren werden. -> Nachweis des Hallenverwalters/-besitzers
    • Bei Krankheit und Verletzungen -> Sportuntauglichkeitsbescheinigung durch den Arzt. Sollte an dem Tag kein Arzt auffindbar sein, müssen die Kinder natürlich nicht zum Notdienst o.ä., daher werden auch nachträgliche Bescheinigungen angenommen (vom direkten Folgetag).
  • Achtung: Ist noch eine zweite Mannschaft oder eine jüngere Mannschaft im Spielbetrieb die aushelfen kann, ist es ein Grund das Spiel nicht abzusetzen. Dann muss begründet werden, warum diese Mannschaften nicht aushelfen können. Driftige Gründe könnten z.B. sein:
    • Beide Mannschaften Spielen zu Zeiten, zu denen diese nicht aushelfen können.
    • In der zweiten Mannschaft spielt schon der jüngere Jahrgang und diese können keine drei Spiel in 24 h spielen.

Bitte beachten, dass diese Gründe natürlich nachgewiesen werden müssen

  • Sind diese Voraussetzungen für eine kurzfristige Spielverlegung erfüllt, dann sofort mit dem Spielleiter in Verbindung setzen, um das Spiel vorläufig abzusetzen.
Sie erreichen den Spielleiter nicht!
Dann zumindest alle Beteiligten informieren. Hierzu bitte dem Spielleiter sofort eine E-Mail mit dem Sachverhalt senden und dann in nuLiga das Spiel unter Spielbetrieb absetzten. Hierzu muss bei dem entsprechenden Spiel der Hacken gesetzt werden und bei Aktion „Auf ausgewähltes Spiel absagen/verzichten …“ ausgewählt werden.
 
Achtung:
  • Nach Absetzung obliegt es dem Spielleiter immer noch zu entscheiden, ob die Voraussetzungen für so eine kurzfristige Verlegung gegeben waren. Hierzu wird sich dieser nochmals bei den Vereinen melden und mögliche Unterlagen anfordern. Genauere Informationen dazu sind in den Durchführungsbestimmungen unter dem Punkt Spielverzicht zu finden (siehe Link oben).
  • Es können zudem durch den anderen Verein Schadensansprüche (Hallenverkauf und Eintrittsgelder) geltende gemacht werden.

 

Als letztes liegt es uns am Herzen darauf zu achten, dass die Arbeit eines Spielleiters reduziert werden kann: Wenn alle Informationen gesammelt in einer kurzen Mail, mit angehängten Mailverkehr der betroffenen Vereine dem Spielleiter gesendet werden. Das reduziert Missverständnisse und entstehenden Unmut.

Im nächsten GoodtoKnow werden wir uns mit der Schadensregelung bei Spielabsagen und Spielabsagen beschäftigen.

zurück zur Übersicht


Top