INSIDE Ostbayern: News aus den Vereinen #5.0

Fitness-Parcours nicht nur für Handballer - In Zeiten, in denen eine Pandemie den Sport ausbremst, ist man gezwungen neue Wege zu beschreiten. Einer dieser Wege ist ab dem sofort für jedermann zugänglich – der Handball Oberviechtach Fitness-Parcours.


Seit über einem Jahr ist nicht nur für die Oberviechtacher Handballer kein  Teamtraining mehr möglich. Und Online-Training in der eigenen Stube, dazu noch  alleine, ist schon gar kein Ersatz für den gemeinsamen Spaß. Die Hoffnung ist da,  im Sommer wieder einigermaßen in den Normalzustand übergehen zu können.  Dafür ist aber eine gute Vorbereitung nötig. Schon allein um die hohe  Verletzungsanfälligkeit nach solch einer langen Pause zu minimieren.

Nachdem der Frühling und mit ihm besseres Wetter in den Startlöchern steht, soll  das Training aller Spielerinnen und Spieler des Handballvereins (HV) in die freie  Natur verlegt werden. Helfen soll dabei ein Fitness-Parcours. Seit letztem  Wochenende kann dieser vorerst nur alleine und, sobald es die Corona-  Bedingungen zulassen, auch in Kleingruppen bewältigt werden.

Start- und Zielort ist der Spielplatz am Pfälzer Weg. Sechs verschiedene Strecken  mit insgesamt 13 Stationen sind vorgegeben. Die längste Rundstrecke beträgt 7  km und verläuft über den Fahrradweg zum Linder Bahnhof und über Tressenried wieder zurück. Über Abzweigungen zu Nebenstraßen, Flurbereinigungs- oder Waldwege lassen sich kürzere Strecken von 3,4 oder 5 km wählen. Außerdem muss man ja nicht unbedingt laufen. Wer nicht laufen möchte, der kann genauso gut das Fahrrad oder die Walkingstöcke einsetzen. 

Das Besondere ist aber nicht die Strecke, sondern die 13 Stationen.  An jeder Station erwarten den Parcours-Teilnehmer mindestens eine Auswahl von vier Übungen mit vielen Variationsmöglichkeiten. So ist sichergestellt, dass für jeden Leistungsstand etwas dabei ist. Die Intensität muss lediglich entsprechend dem eigenen Fitnesszustand angepasst werden. Die ganze Familie, ob Klein oder Groß, ob sportlich oder nicht so fit, kann die Strecken so gemeinsam nutzen.

Der Fitness-Parcours ist für alle da

Der Parcours soll aber nicht nur von den Handballern benutzt werden. Alle Sport- und Fitnessinteressierten sind dazu in den nächsten Wochen eingeladen. „Wenn genügend Interesse besteht, kann die Testphase von rund 4 Wochen durchaus verlängert werden.“, so Michael Lang, 1. Vorstand des Handballvereins Oberviechtach. 

Die Übungen wurden von Physiotherapeut und Fitnesstrainer Henry Seifert (www.hs20fitness.de) zusammen mit dem Jugendleiter Sport des HVO, Günter Uschold, zusammengestellt, beschrieben und mit Fotos zur Erklärung versehen. Die beiden hatten bereits letztes Jahr ihr über 60-seitiges Konzept „Aufwärmen im Handball“ vorgestellt und konnten sich u.a. aus diesem großen Pool an Einheiten bedienen.

Interessierte können die Anleitung, die Strecken sowie die Übungen gerne von der Homepage des HV (www.handball-oberviechtach.de) oder hier herunterladen:

Die Verantwortlichen des HV OVI würden sich über Euer Feedback sehr freuen.

Text und Bilder: Günter Uschold, HV Oberviechtach

zurück zur Übersicht


Top