Ausblick: BHV-Exchange am 19.04.2021

"Sportpsychologie: Motivation und Wille" lautet das Thema bei unserem nächsten BHV-Exchange am Montag, den 19.04.2021!


Auch unser vierter BHV-Exchange am vergangenen Dienstag, den 06.04.21, zum Thema Jugendbildungsmaßnahmen war ein voller Erfolg!

Diesmal hatten wir zudem zum ersten Mal einen Gast mit einem Best-Practice-Beispiel dabei. Da finanzielle Förderungen im Sport allgegenwärtig sind, jedoch die ein oder andere Person von den Förderungen im Bereich der sogenannten „Jubis“ noch nicht gehört hat, war diesmal Uwe Biermann, Mitarbeiter der BSJ im Ressort Controlling und Öffentliche Mittel, zum Thema „Bildungsmaßnahmen für Jugendliche – Förderungen und Zuwendungen“ zu Gast. Dabei erläuterte er, welche Regelungen bei der Erstellung eines Ablaufplans beachtet werden müssen und zeigte anhand der Antragsformulare wie einfach Zuwendungen in diesem Bereich vom BLSV beantragt werden können.

Im Anschluss an den Inputvortrag bekam Benjamin Vögele das Wort. Er ist Bundesfreiwilligendienstler bei der JSG Balingen/Weilstetten (Handballverband Württemberg) und organisierte im Rahmen des BFD die sogenannte „Home-Challenge“, mit dem Ziel den Handballsport während der spielbetriebsfreien Zeit im Rahmen eines Wettkampfes für Kinder und Jugendliche aufrechtzuerhalten und sie dabei gleichzeitig fit zu halten.

Nähere Infos gibt es auf der Website der JSG Balingen/Weilstetten unter folgendem Link. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Uwe Biermann und Benjamin Vögele für Eure tollen Infovorträge! Last but not least gab es, trotz nicht allzu vieler Neuigkeiten, ein paar Infos von Martin Haider zu aktuellen Geschehnissen im Handball, wie beispielsweise dem Gespräch über einen „Handball-Cross“-Wettkampf im Sommer.

Bei unserem nächsten BHV-Exchange am Montag, den 19.04.21, haben wir einen Sportpsychologen zu Gast, der Euch rund um das Thema „Sportpsychologie: Motivation und Wille“ informieren und hilfreiche Tipps zur gewinnbringenden Nutzung dieser Zeit geben wird. Gastreferent Dr. Tom Kossak, Sportpsychologe, wird Euch zu Beginn die Sportpsychologie erklären und erläutern, was Motivation und Wille im Sport aus psychologischer Sicht bedeuten.

Nach der Einführung wird auf die Herausforderungen besonders für Spieler*innen und Trainer*innen in dieser Zeit eingegangen und informiert, wie man Sportler*innen trotz des eingestellten Spielbetriebs weiterhin motiviert beim Sport und dem Handball halten kann.

Zudem erklärt Dr. Kossak worin die Chancen dieser Zeit liegen und wie man sie sowohl für sich als auch für das Umfeld gewinnbringend nutzen kann. Ihr könnt Euch also auf viele interessante Informationen und Tipps von Dr. Tom Kossak freuen! 

Neben dem Infovortrag werden wir auch dieses Mal wieder ein spannendes und erfolgreiches Best-Practice-Beispiel mit dabeihaben! Also seid gespannt!

 Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldungslink auf der Website des BHV! 

Wir freuen uns auf Euch!

zurück zur Übersicht


Top