Ausblick: Nächstes BHV-Exchange 17.05.!

Auch nächste Woche haben wir wieder einen spannenden Vortrag in unserer Reihe "BHV-Exchange: No better time for..." für euch: Am 17.05.2021 geht es um Persönlichkeit und Motivation von Kindern und Jugendlichen im Sport!


Rückblick BHV-Exchange: „Online-Fundraising für Vereine“

Die sechste Folge des BHV-Exchange fand es diesmal unter dem Titel „Online-Fundraising für Vereine“ statt! Zu Gast bei uns war Jörg Reschke, Berater für Digitale Kommunikationsstrategien! Auch dieses Mal konnten alle Teilnehmer:innen neuen Input und auch schon so manche eine eigene Idee mit aus der Veranstaltung herausnehmen. Im Mittelpunkt an diesem Abend stand dabei das Thema Spendenaktionen und wie man diese online organisieren und durchführen kann. Besonders auf die Richtlinien des Begriffes „Spenden“ und den Unterschied zu „Sponsoring“ ging Jörg Reschke zu Beginn ein, denn dies spielt vor allem für verwaltungstechnische Angelegenheiten eine entscheidende Rolle.

Neben dem sogenannten „Online-Fundraising“ gibt es zudem noch zahlreiche andere Möglichkeiten des Spendensammelns. Herr Reschke ging dabei vor allem auf Fundraising auf der eigenen Website, im Web und auf Crowdfunding ein und erläuterte wie dies funktioniert und wo jeweils die Vor-, aber auch die Nachteile liegen.

Zum Schluss gab er allen Teilnehmer:innen 5 Schritte und Tipps mit an die Hand, wie sie selber Online-Fundraising für Ihren Verein starten können. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Reschke bedanken! 

Im Anschuss informierte Martin Haider auch über ein paar aktuelle Neuigkeiten im Handballsport. Themen, die angesprochen wurden, waren unter anderem die Quali, die aktuelle Diskussion über die Impfpriorität von Trainer:innen und ähnlichen Gruppen im Sport, sowie das neue Projekt von Team Sport-Bayern „deinsport.de“. Wie immer sind auch die Fragen aller Teilnehmer:innen nicht zu kurz gekommen und von Herrn Haider ausführlichst beantwortet und erläutert.

 

Ausblick: „Persönlichkeit und Motivation von Kindern und Jugendlichen im Sport“

Auch nächste Woche haben wir im Rahmen unseres BHV-Exchange wieder ein spannendes Thema für Euch!

Melina Schnitzius, wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München im Bereich Sport- und Gesundheitsdidaktik, ist bei uns zu Gast und hat zu folgenden Thema sehr interessante Infos für Euch: „Persönlichkeit und Motivation von Kindern und Jugendlichen im Sport“. Dabei wird Frau Schnitzius insbesondere darauf eingehen, welche Stellschrauben Trainer:innen zur positiven Beeinflussung der Motivation und damit auch Erfüllung des sportpädagogischen Doppelauftrags Erziehung zum und durch Sport haben.

In diesem Zusammenhang wird zudem erläutert, welche gesellschaftliche Funktion Sport hinsichtlich der Erziehung von Kindern und Jugendlichen hat, sondern auch wo dabei die Grenze zur Erziehung durch Eltern gezogen wird. Auch für Eure Fragen wird sich Frau Schnitzius Zeit nehmen! Im Anschluss an den Vortrag besteht wie jedes Mal die Möglichkeit mit Martin Haider in den Austausch zu treten und sich über Neuigkeiten, Fragen und Wünsche zu informieren und darüber zu diskutieren. 

Anmelden könnt Ihr Euch unter folgendem Link auf unserer Website!

Wir freuen uns auf einen weiteren tollen Abend mit Euch!

zurück zur Übersicht


Top