Der Handball in Bayern und besonders im Bezirk Alpenvorland trauert um Helmut Engel.

Mit großer Trauer nimmt der Bayerische Handball-Verband Abschied von Helmut Engel, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Helmut Engel war ein Urgestein des bayerischen Handballs und hinterlässt besonders in den Vereinen SC Unterpfaffenhofen/Germering und TSV Alling eine große Lücke, wo er sich jahrzehntelang in verschiedenen Rollen und mit großer Hingabe engagierte.
Seit der Gründung der Handballabteilung des SC Unterpfaffenhofen/Germering im Jahr 1970, an der er maßgeblich beteiligt war, hat Helmut Engel Generationen von Handballbegeisterten geprägt. Sowohl als Abteilungsleiter, Trainer und Schiedsrichter als auch in der Jugendarbeit setzte er sich unermüdlich für die Entwicklung des Sports ein. Auch als langjähriger Vorsitzender des Bezirkssportgerichts Alpenvorland im Bayerischen Handball-Verband leistete er wertvolle Beiträge zur Förderung des bayerischen Handballs.
Besonders in Erinnerung bleiben wird Helmut jedoch für seine positive Ausstrahlung und Herzlichkeit – als die „gute Seele“ seiner Vereine. Seine Leidenschaft für den Sport und seine freundliche Art werden uns fehlen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Angelika, der wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen.